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» Homepage von Peter S. ist wieder mal im Wandel...

    - Wahrscheinlich vergehen noch etliche Stunden... aber der Weg ist das Ziel,
       bis dieses Blendwerk seiner Vollendung entgegen geht?!

    - die verschiedenen Navigationen und deren unterschiedliche Seitenlayouts
       sind zwar ein Stilbruch, aber wahrscheinlich wird diese Homepage nie ihr
       Experimentierstadium verlassen...



» Vorschau...

    Es entstehen eine Menge "Bilderserien" in einem geschützten Bereich...
    Etliche animierte JavaScripts machen diese Seiten sehenswert...
    Eine Bildergalerie anlässlich unseres Ägyptenurlaubes vorab,
    ... oder den Link "Impressionen" in der vertikalen Navigationsleiste anklicken.


    ...also aufgepasst, was da so gedeiht!
     


» Wetter aktuell...

    Von den Besuchern dieser Homepage kann täglich aktuell und weltweit die
    Wettervorhersage abgefragt werden. Der Wetterdienstes "meteoXpress" bietet
    Ihnen als vollwertigen Wetterdienst für jeden Wirtschaftsbereich allgemeine
    und spezielle Wetterinformationen...



» Webcams weltweit aufrufen...

           

    Wir bieten auf diesen Seiten schnellen Zugriff auf tausende Webcams,
    die sich über den gesamten Globus verstreuen. Sehen Sie selbst zauber-
    hafte Sonnenuntergänge, herausragende Gebäude, ferne Kulturen und das
    Wetter an fast allen Punkten der Erde...



» PHP...

    PHP läuft inzwischen auf meinem eigenen Apache 2 Webserver...
    Die PHP-Info-Datei kann angeklickt werden...
    Desweiteren ist hier ein Link vorbereitet als Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum ...
    für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler. Ziel von SelfPHP ist es, den Besuchern,
    die alltägliche Arbeit mit PHP zu erleichtern. Neben der Dokumentation stehen zu diesem
    Zweck ebenfalls Foren rund um die Themen PHP für den Praxis-Austausch zur Verfügung.  



» SelfHTML aktuell...

    ...ist eine deutschsprachige Quelle für Counter und Statistiken alphabetisch sortiert nach
    Anbieter. SelfHTML aktuell ist die bekannte Dokumentation zu HTML, JavaScript und CGI/Perl
    als Tutorial und Referenz, mit etlichen Zusatztips zu Design, Grafik, und und und ...
    SELFHTML ist eine im deutschsprachigen Raum weithin geschätzte Einführung in das Feld
    der Web-Entwicklung. Das Projekt SELFHTML besteht seit 1995 und betrachtet sich selbst
    als Kombination aus Einführung und Nachschlagewerk zu den Themen HTML, client- und
    serverseitiger Skriptsprachen sowie weiterer für den Komplex der Web-Entwicklung
    relevanter Themen (so etwa die Webserverkonfiguration). Teil des SELFHTML-Raumes ist
    zudem ein außerordentlich gut frequentiertes Forum.

    Internationale Erweiterungen liegen vor, so gibt es inzwischen ein französisches Forum,
    die Dokumentation wird in Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch und weitere Sprachen
    übersetzt. Der Trägerverein hat Mitglieder aus verschiedenen europäischen Ländern.
    Neben der technischen Dokumentation und der Unterstützung eines jeden, der selbst Inhalte
    im Web publizieren will, steht die Förderung der Freiheit im Netz an erster Stelle.
    Dabei bedeutet „SELF“, dass eigenes Denken und eigene Ideen besonders geschätzt werden.

    Die Dokumentation wird kostenlos im Internet veröffentlicht, allerdings sind im
    Buchhandel auch gedruckte Ausgaben erhältlich. Der SELFHTML-Schöpfer und zunächst
    alleinige Autor Stefan Münz, der inzwischen von einem Entwickler-Team unterstützt wird,
    erlangte durch SelfHTML große Bekanntheit.
     



» Aktuelle Verkehrsstaus...   

    Kilometerlange Staus sind vorprogrammiert, wenn die Baden-Württemberger in den Wochen-
    endurlaub starten. Ein Stau "etwas ganz Natürliches". Ameisen, Lemminge, Menschen an
    Kassen oder Menschen in Panik - "wo viele Subjekte zur gleichen Zeit dasselbe wollen,
    entsteht notwendigerweise ein Stau". Durchschnittlich 60 Stunden im Jahr steht jeder
    Deutsche im Stau, heißt es in einer BMW-Studie. Weshalb es zum Massen-Stillstand kommt,
    ist in vielen Fällen nicht erkennbar. "Doch es gibt keine Staus aus dem Nichts,
    sie haben immer eine Ursache".

    4 Ursachen können genannt werden: das Wetter, Unfälle, Baustellen und Überlastung.
    Das Wetter ist allerdings nur an rund zwei Prozent der Verzögerungen schuld.
    Unfälle und Baustellen schlagen mit jeweils zehn Prozent zu Buche.

    Der Großteil sind so genannte Überlastungsstaus:

    "Pro Stunde und pro Spur können etwa 15.000 bis 18.000 Fahrzeuge fahren, danach ist
    Schluss." Auf- und abfahrende Fahrzeuge behinderten den Verkehrsfluss besonders stark.
    Bremse ein Fahrer in so einer Verkehrssituation stark, brauche er etwa anschließend
    etwa zwei Sekunden, um erneut zu beschleunigen.
    Die nachfolgenden Fahrer müssten ebenfalls bremsen und wieder anfahren.
    Diese Verzögerungen summierten sich: "Wie eine Ziehharmonika pflanzt sich die Stauwelle
    von vorne nach hinten fort." Die wenigsten Autofahrer verhalten sich in einer Schlange
    kooperativ: Viele verhinderten ein Reißverschlussverfahren oder wechselten ständig die
    Spur. Dabei sollten die Fahrer möglichst gleichmäßig schnell fahren und abruptes
    Bremsen und Gasgeben vermeiden: "Das Wichtigste ist, in Bewegung zu bleiben."

    Was das Verhalten bei Stau-Gefahr angeht, unterscheidet man zwei Autofahrertypen:

    Den Berufspendlern und den Urlaubsfahrern. Berufspendler seien die kooperativeren
    und geübteren Fahrer. Urlauber dagegen säßen in manchen Fällen schon seit acht oder
    neun Stunden im Auto, "und das wirkt sich nicht gerade positiv auf das Konzentrations-
    vermögen aus". Außerdem seien die Urlaubsfahrer nur selten ortskundig. Diese beiden
    Faktoren, Übermüdung und mangelnde Ortskenntnisse, verstärkten diese Ferienstaus.

    Nach den Worten von Experten bringt es vielen Fahrern nichts, bei Stau von der Autobahn
    abzufahren. Schließlich sei die Kapazität von Ausweichrouten begrenzt.
    Deswegen empfehlen die Stauforscher, auch bei Stauwarnungen auf der Autobahn bleiben.
    Jedoch nehmen viele Autofahrer lieber lange Umwege fahren, als im Stau zu stehen.
    Das ist ein psychologischer Effekt: "Man bewegt sich, kommt vorwärts und fühlt sich des-
    halb erfolgreicher. Am Ende ist man aber eine halbe Stunde später am Ziel und hat viele
    Kilometer mehr auf dem Zähler". Bei Nacht die Urlaubsreise anzutreten, sei immer noch
    die beste Methode, um stockendem Verkehr und Staus aus dem Weg zu gehen.
    Und wenn man feststeckt? "Dann ist das eine verordnete Zwangspause für die Fahrer, die
    schon seit neun Stunden oder länger unterwegs sind." Und eine solche Pause kann schließ-
    lich auch sinnvoll sein.


    Durch "Anklicken" des Staubildes wird Ihnen der HTML-Quellcode zur Verfügung gestellt,
    den Sie benötigen, wenn Sie die Verkehrsinformation.de -Stausuche kostenlos in Ihre
    Internetpräsenz einbinden möchten. Stellen Sie jetzt den Besuchern Ihrer Website ein
    weiteres nützliches Feature zur Verfügung und wählen Sie aus folgenden Möglichkeiten:
     

    STAUSUCHE
    Autobahn:
    z.B.: A3
    Bundesland:

     


» Yahoo Search...      

    ... Ihnen fehlt die Zeit oder das technische Know-how, um eine vollwertige
    Website-Suche in Ihre Homepage zu integrieren? Sie wollen Ihren Besuchern
    (und sich selbst) aber trotzdem die Möglichkeit bieten, Ihre Internetseiten
    zielgerichtet und bequem nach bestimmten Begriffen zu durchforsten?
    Dann können Sie hilfsweise auch eine der fertigen Eingabeboxen in Ihre
    Seiten einbauen, die von Suchmaschinen-Betreibern bereitgestellt werden.

    Die bieten zwar keine Gewähr dafür, dass wirklich alle aktuellen Inhalte
    ausgewertet werden. Insbesondere die Veröffentlichungen der letzten Tage
    sind von den Suchautomaten vielfach noch nicht erfasst und können somit
    auf den Ergebnislisten auch nicht auftauchen. Umgekehrt finden sich dort
    unter Umständen noch Verweise auf Inhalte, die Sie bereits vom Netz
    genommen haben.

    Trotzdem: Für private und semiprofessionelle Websites, die nicht permanent
    aktualisiert werden und bei denen es nicht unbedingt auf hundertprozentige
    Treffergenauigkeit ankommt, sind die "Suchmaschinen von der Stange"
    durchaus brauchbar. Jüngstes Beispiel ist die schlichte "Search Box" von
    Yahoo!, die mit wenigen Mausklicks konfiguriert ist.  



» Dynamische Luftbilder...      

    ... Die Internet-Auskunft GoYellow.de bietet ab sofort eine neue Form der Informationssuche:
    Über dynamische Luftbilder kann der Internet-Nutzer ein Gebiet bis auf einen Ausschnitt von
    300 Metern heranzoomen und sich über lokale Shops, öffentliche Einrichtungen und Verkehrs-
    verbindungen informieren. "Mit diesem Service läuten wir in Deutschland die nächste Ära der
    lokalen Suche ein", meint GoYellow-Chef Klaus Harisch. "Der Mensch mag das globale Netz
    noch so interessant finden, sein Leben lebt er an einem bestimmten Ort und hier muss er
    schnell die entsprechenden Informationen finden." Die Fußball-Stadien, aktuelle U- und
    S-Bahnpläne, und sogar Abfahrtszeiten der Deutschen Bahn sind zusätzlich zu allen gewerb-
    lichen Informationen abrufbar. Der GoYellow-Nutzer erhält mit einem Mausklick einen visuel-
    len Eindruck von der Umgebung seiner Wahl. Sogar Autos sollen auf den Bildern zu erkennen
    sein. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin, Hamburg und München können am heim-
    ischen Monitor auch in einer 360-Grad-Ansicht betrachtet werden. Allerdings müssen die
    Nutzer auch Werbeeinträge der GoYellow-Kunden in den Karten in Kauf nehmen.  




» Routenplaner...      

    ... Ein Routenplaner ist ein Computerprogramm, welches durch die Verwendung von geo-
    grafischen Daten die optimale Wegstrecke zwischen zwei beliebigen Punkten berechnet.
    Dabei wird auch das aktuelle Straßenverkehrsnetz in die Planung einbezogen. Das bedeutet,
    dass das Programm in der Lage ist, die im Programm gespeicherten Daten von Straßen-
    karten, Stadtplänen und anderen Wegenetzen mit den gewünschten Punkten in Verbindung
    zu bringen. Damit ein Gerät als Routenplaner funktioniert und die richtige Strecke zum
    geplanten Zielort herausfinden kann, benötigt es die Daten eines so genannten geo-
    grafischen Informationssystems, welches in Kurzform als GIS bezeichnet wird. Durch die
    hierin zur Verfügung gestellten Daten erkennt der Routenplaner, welche Wege vom Start-
    ort ausgehend zum gewünschten Ziel führen und welche Straßen dafür befahren werden
    müssen. Entsprechend müssen die GIS-Daten stets aktuell gehalten werden. Dies kann sich
    bisweilen schwierig gestalten, da sich die Führungen der Straßen in ganz Deutschland
    beziehungsweise den anvisierten Ländern immer wieder ändern können, beispielsweise durch
    Umgehungsstraßen, langfristigen Umleitungen aufgrund von Baustellen oder generellen
    Veränderungen und Ausbauten des Straßennetzes, wie sie durch Neubaugebiete oder Um-
    strukturierungen des Straßennetzes entstehen.

    Wichtige Teilaspekte in der Funktion des Routenplaners sind daher:

    - Geografische Informationssysteme (GIS)
    - Im mobilen Routenplaner: globale Positionsbestimmungssysteme (GPS)
    - Die für die Bestimmung notwendigen Daten des Nutzers,
      im Einzelnen Standort, Zielort sowie gegebenenfalls geplante Zwischenstopps.

    Geografische Informationssysteme - GIS

    Geografische Informationssysteme oder auch Geoinformationssysteme sind Programme,
    welche die räumlichen Daten einer geografischen Landschaft in eine digitalisierte Form bringen
    und mittels einer Datenbank verwalten. Darin enthalten sind die geografischen Daten von
    Ländern, Regionen, Städten, Straßennetzen und ihren Richtungsführungen bis hin zur Position
    einzelner Häuser. Bei einer Anfrage durch den Nutzer und dessen Eingabe von Start und
    Zielort wertet das Programm die Daten so aus, dass die zu bevorzugende Wegstrecke
    berechnet und anschließend ausgegeben werden kann. Das Ergebnis der Berechnungen
    wird im Anschluss dem Nutzer des Programms detailliert mit verschiedenen Orientierungs-
    unkten (Straßennamen, Orts- und Städtenamen, Straßenbezeichnungen, etc.) angezeigt
    und kann bei entsprechender Verbindung zu einem Drucker auch als Liste ausgedruckt werden.

    Globale Positionsbestimmungssysteme - GPS

    Der eigentliche Routenplaner gibt nur die optimale Strecke als Ergebnis seiner Auswertungen
    aus. Durch die Kombination mit einem GPS jedoch, beispielsweise in einem Handy oder einem
    Navigationsgerät, kann zusätzlich zu der einfachen Ausgabe der besten Wegstrecke auch auf
    die derzeitige Situation eingegangen werden. Dies funktioniert selbst dann, wenn man selbst
    keinen Standort eingeben kann, weil man beispielsweise im Extremfall gerade mitten in der
    Nacht auf einem einsamen und dunklen Feldweg steht oder irgendwo in der viel gerühmten
    „Wallachei“ eine Autopanne hat. Hinter dem Begriff „GPS“ beziehungsweise „Globales
    Positionsbestimmungssystem“ verbirgt sich ein satellitengestütztes System, welches die
    Position des Nutzers durch die zwischen dem Gerät, Funktürmen und Satelliten hin- und her
    geschickten Funkwellen des Gerätes ermitteln kann. Diese Position wird im Anschluss in die
    Berechnungen des Routenplaners nicht nur mit einfließen gelassen, sondern obendrein der
    Standort mit den Auswertungen des Routenplaners zur geplanten Wegstrecke verglichen.
    Durch diese, zugegebenermaßen sehr vereinfachte, Erklärung des GPS dürfte der Mehrwert
    der Kombination von GIS und GPS für den Nutzer deutlich sein. Ein Routenplaner mit GPS
    kann einem Menschen an fast jedem Standort auf der Welt den Weg zu dem gewünschten Ziel weisen.

    Notwendige Daten zur Nutzung eines Routenplaners

    Für die Nutzung des Routenplaners sind nur wenige Daten notwendig:

    Der Startort, bei dem die Wegstrecke beginnen soll und der Zielort, an dem man ankommen
    möchte sind dabei grundsätzlich die wichtigsten Daten ohne welche die Strecke nicht
    bestimmt werden kann. 







» Danke an meine Frau Andrea...

    Sie ist mir immer ein treuer Partner und Ratgeber für meine Arbeit ...
    Ohne meine Frau Andrea hätte ich manches so nicht umsetzen können...
    An dieser Stelle ein aufrichtiges Dankeschön an Dich liebe Andrea...



» Panoramablick weltweit aufrufen...


  ...weitere Links FAQs an Webmaster HomeWeb und Belobigungen an WebDesign Talentschuppen